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Absencen, myoklonische und tonisch-klonische Anfälle Anfällen, die von einem umschriebenen Gebiet des Gehirns ausgehen fokale Anfälle und sich unter Umständen auf beide Hirnhälften ausbreiten sekundär generalisierte Anfälle Das Arzneimittel kann bei anderen Anfallsformen, z. Anfällen mit gemischter komplexer Symptomatik sowie bei Anfällen, die sich von einem umschriebenen Hirngebiet auf beide Hirnhälften ausbreiten sekundär generalisierte Anfälle zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Anfallsleiden verabreicht werden, wenn diese Anfallsformen auf die übliche antiepileptische Behandlung nicht ansprechen.

Hinweis: Bei Umstellung von bisherigen nicht retardierten Darreichungsformen auf das Präparat ist auf ausreichende Serumspiegel von Valproinsäure zu achten. Bei Kleinkindern ist das Präparat nur in Ausnahmefällen Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Anfallsleiden; das Mittel sollte bei Kleinkindern nur unter besonderer Vorsicht nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung und möglichst nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Anfallsleiden angewendet werden.

Kontraindikation Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden, wenn Sie überempfindlich allergisch gegen Valproinsäure oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind, bei Lebererkrankungen in der eigenen oder familiären Vorgeschichte sowie bestehenden schwerwiegenden Funktionsstörungen von Leber oder Bauchspeicheldrüse, bei Funktionsstörungen der Leber mit tödlichem Ausgang während einer Valproinsäure-Behandlung bei Geschwistern, bei angeborenen oder erworbenen Störungen im Stoffwechsel des Blutfarbstoffes Porphyrie , bei Blutgerinnungsstörungen, wenn Sie einen genetischen Defekt haben, der eine mitochondriale Erkrankung verursacht z.

Alpers-Huttenlocher Syndrom. Sie dürfen weder die Einnahme noch Ihre Empfängnisverhütung beenden, bevor Sie darüber mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Ihr Arzt wird Sie weiter beraten. Die Behandlung muss von einem Arzt eingeleitet und überwacht werden, der auf die Behandlung von Epilepsie oder bipolaren Störungen spezialisiert ist. Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis: Dosierung Die Dosierung ist individuell vom Fach Arzt zu bestimmen und zu kontrollieren, wobei Anfallsfreiheit bei möglichst niedriger Dosierung, besonders auch in der Schwangerschaft, angestrebt werden sollte.

Ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt dürfen Sie keine Behandlungs- oder Dosisänderungen vornehmen, um den Behandlungserfolg nicht zu gefährden. Es empfiehlt sich ein stufenweiser einschleichender Aufbau der Dosierung bis zur optimal wirksamen Dosis. Die volle Wirkung ist in einigen Fällen erst nach 4 - 6 Wochen zu beobachten. Die Tagesdosen sollten deshalb nicht zu früh über mittlere Werte hinaus gesteigert werden.

Entsprechend werden folgende orientierende Tagesdosen empfohlen: Dosierungstabelle: Lebensalter: Erwachsene Körpergewicht in kg : ab ca. Lösung verwendet werden.

Für Kinder bis zu 6 Jahren eignen sich besonders die zur Verfügung stehenden Darreichungsformen mit niedrigerem Wirkstoffgehalt z. Lösung oder Tabletten zu mg. Für die exakte Einstellung bzw. Zur Behandlung mit höheren Dosen liegt eine andere Darreichungsform vor. Wird dieses Präparat zusammen mit anderen Arzneimitteln gegen Anfallsleiden eingenommen oder soll es eine frühere Medikation ersetzen, muss die Dosis der bis dahin eingenommenen Arzneimittel gegen Anfallsleiden, besonders des Phenobarbitals, unverzüglich vermindert werden. Falls die vorausgegangene Medikation abgesetzt wird, hat dies ausschleichend zu erfolgen.

Andere Arzneimittel gegen Anfallsleiden beschleunigen den Abbau von Valproinsäure. Werden diese Medikamente abgesetzt, steigt die Valproinsäure-Konzentration im Blut langsam an, so dass die Valproinsäure-Konzentration über einen Zeitraum von 4 - 6 Wochen kontrolliert werden muss. Die Tagesdosis vo Valproinsäure ist gegebenenfalls zu vermindern. Entscheidend für eine Dosisanpassung sollte jedoch das klinische Bild und nicht der Valproinsäurespiegel im Serum sein.

Wie viel und wie oft sollten Sie das Arzneimittel einnehmen? Folgende Tagesdosen werden empfohlen: siehe Dosierungstabelle oben. Die Tagesdosis kann auf 2 - 4 Einzelgaben verteilt werden. Über die Einstellung, Behandlungsdauer, Dosierung und das Absetzen sollte im Einzelfall ein Facharzt Neurologe, Neuropädiater in Abhängigkeit vom individuellen Krankheitsverlauf entscheiden. Im Allgemeinen ist eine Dosisverringerung und ein Absetzen des Arzneimittels frühestens nach zwei- bis dreijähriger Anfallsfreiheit zu erwägen.

Das Absetzen bei anfallsfreien Patienten muss in schrittweiser Dosisverringerung über ein bis zwei Jahre erfolgen. Symptome einer Überdosierung können sein: Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Koma mit verminderter Muskelspannung, verminderte Reflexe, Pupillenverengung sowie eingeschränkte Atem- oder Herzfunktion. Darüber hinaus riefen hohe Dosen bei Erwachsenen wie bei Kindern neurologische Störungen wie erhöhte Anfallsneigung oder Verhaltensänderungen hervor. Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt. Wenn möglich, sollte frühzeitig innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme Erbrechen ausgelöst bzw.

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